Umstrittene Medikamente gegen Zwergwuchs fördern das Wachstum – aber verbessern sie die Gesundheit?
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Umstrittene Medikamente gegen Zwergwuchs fördern das Wachstum – aber verbessern sie die Gesundheit?

Jun 27, 2023

Cassandra Willyard ist Wissenschaftsjournalistin in Madison, Wisconsin.

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Die vierjährige Liberty Anderson leidet an einer Form von Zwergwuchs namens Achondroplasie, von der weltweit etwa 250.000 Menschen betroffen sind.Quelle: Jennifer Emerling für Nature

Bis zu einer Ultraschalluntersuchung in der 20. Woche verlief die zweite Schwangerschaft von Samantha Anderson nach Plan. Dieser Scan ergab, dass sich im Schädel ihres Babys überschüssige Flüssigkeit befand. Der Arzt war nicht allzu besorgt, aber er bat Anderson und ihren Mann Mike, die in Merced, Kalifornien, leben, aus Sicherheitsgründen im dritten Trimester zu einer weiteren Ultraschalluntersuchung vorbeizukommen.

Mike Anderson erinnert sich, dass er sich bei seinem nächsten Termin Sorgen gemacht hatte. „Die Ultraschalltechnikerin wurde immer leiser, während sie immer wieder maß“, sagt er. Die Ärztin konnte keine offizielle Diagnose stellen, vermutete aber, dass das Baby der Andersons an einer Art Zwergwuchs leiden könnte. Mike erinnert sich, dass er sich von der Ungewissheit überwältigt fühlte. Er und Samantha hatten so viele Was-wäre-wenns besprochen. Dies war keiner von ihnen.

Nach der Geburt des Babys namens Liberty entnahmen die Ärzte eine Nabelschnurblutprobe und schickten sie zur genetischen Untersuchung. Liberty leidet an Achondroplasie – der häufigsten Form von Zwergwuchs –, von der weltweit etwa 250.000 Menschen betroffen sind. Sie entsteht durch eine Mutation in einem einzelnen Gen, das eine entscheidende Rolle beim Knochenwachstum spielt und zu einer durchschnittlichen Erwachsenengröße von 124–132 Zentimetern führt. Eltern können die Erkrankung an ihre Kinder weitergeben, in den meisten Fällen entsteht die Mutation jedoch spontan. Achtzig Prozent der Menschen mit Achondroplasie, wie Liberty, werden von durchschnittlich großen Eltern geboren.

Seit Generationen gibt es keine Behandlung, aber das änderte sich im Jahr 2021 mit der Zulassung von Voxzogo (Vosoritid) für Kinder ab fünf Jahren durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) und für Kinder ab zwei Jahren durch die Europäische Arzneimittel-Agentur . Das Medikament hilft Kindern mit Achondroplasie, größer zu werden, indem es auf die molekularen Signalwege abzielt, die für die Erkrankung verantwortlich sind. Mittlerweile befinden sich bei vier weiteren Pharmaunternehmen verwandte Wirkstoffe in fortgeschrittenen klinischen Studien. Unterdessen beantragt der Hersteller von Voxzogo – BioMarin in San Rafael, Kalifornien – die Genehmigung, seine Behandlung auf jüngere Kinder und Kleinkinder in den Vereinigten Staaten und Europa auszudehnen.

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Die Behandlungen waren umstritten. Ihre Zulassung hängt von der Fähigkeit der Medikamente ab, Kinder schneller wachsen zu lassen. Und obwohl ein paar zusätzliche Zentimeter es für Menschen mit Kleinwuchs einfacher machen könnten, in einer Welt zurechtzukommen, die für größere Menschen gemacht ist, „ist Größe kein medizinisches Problem“, sagt Andrea Schelhaas, genetische Beraterin beim Skeletal Dysplasia Program bei Nemours Children's Health in Wilmington, Delaware, die mit Menschen arbeitet, die an Achondroplasie leiden und selbst an dieser Krankheit leiden.

Viele Befürworter des Kleinwuchses und die Familien von Kindern mit Achondroplasie möchten unbedingt wissen, ob die Medikamente die Gesundheit verbessern, indem sie die Komplikationen bekämpfen, die mit der Erkrankung einhergehen und manchmal lebensbedrohlich sind. Dazu gehören Schlafapnoe, Ohrenentzündungen, eingeklemmte Rückenmarksmuskeln und Flüssigkeitsansammlungen im Schädel. Die Beantwortung dieser Frage könnte jedoch Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern.

Mittlerweile fordern viele Menschen auf der ganzen Welt Zugang zu den neuen Behandlungsmethoden. Befürworter von Behinderungen befürchten, dass durchschnittlich große Eltern wie die Andersons aus Angst eine Behandlungsentscheidung treffen, ohne zu verstehen, was es bedeutet, mit Achondroplasie zu leben. Liberty, die 4 Jahre alt und kleiner als ihre 18 Monate alte Schwester ist, könnte bereits im Oktober Anspruch auf die Einnahme von Voxzogo haben, wenn die FDA die Einnahme von Voxzogo für jüngere Kinder zulassen könnte. „Für einen durchschnittlich großen Elternteil ist dies möglicherweise die erste Person mit Zwergwuchs, die er je gekannt hat – sein eigenes Kind“, sagt Kara Ayers, stellvertretende Direktorin des University of Cincinnati Center for Excellence in Developmental Disabilities in Ohio, die eine Form hat von Kleinwuchs, der Osteogenesis imperfecta genannt wird.

Eltern stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die sie im Namen ihrer Kinder und auf der Grundlage unvollständiger Daten treffen müssen. „Ich denke, es ist nuancierter, als vielen Leuten bewusst ist“, sagt Ayers.

Zwergwuchs ist ein Sammelbegriff für Kleinwuchs, der durch eine von mehr als 300 genetischen Erkrankungen verursacht wird. Wissenschaftler entdeckten 1994 die genetische Ursache der Achondroplasie. In fast allen Fällen handelt es sich um dieselbe Variante, einen einzelnen Nukleotidaustausch im Gen, das für ein Protein namens Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor 3 (FGFR3) kodiert.

FGFR3 hemmt das Wachstum vieler Knochen. Bei normaler Funktion bindet es an Proteine, sogenannte Wachstumsfaktoren, und hemmt die Proliferation und Differenzierung von Chondrozyten, Zellen, die sich in der Nähe der Knochenenden ansammeln und Knorpel bilden, der schließlich durch Knochen ersetzt wird. Die Variante, die Achondroplasie verursacht, hält den Rezeptor die meiste Zeit aktiv. Ravi Savarirayan, klinischer Genetiker und Forscher am Murdoch Children's Research Institute in Melbourne, Australien, verwendet gerne die Analogie eines Gartenschlauchs. „Es ist, als würde man einen Wasserhahn offen lassen“, sagt er – es überschwemmt den Garten und behindert das Wachstum.

Der offensichtlichste Effekt dieses überaktiven Klopfens betrifft die Körpergröße. Aber es gibt noch andere Funktionen. Menschen mit Achondroplasie neigen dazu, große Köpfe mit hervorstehender Stirn zu haben. Die Erkrankung verursacht auch unverhältnismäßig kurze Arme und Beine, da die Wachstumsunterschiede in den langen Knochen der Gliedmaßen am deutlichsten sind.

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Achondroplasie bringt auch viele potenzielle medizinische Herausforderungen mit sich. Eine der schwerwiegendsten Erkrankungen betrifft die Öffnung an der Schädelbasis, das sogenannte Foramen magnum. Bei kleinen Kindern mit Achondroplasie ist dieses Loch tendenziell kleiner als der Durchschnitt. Dadurch entsteht eine Quetschstelle, an der der Hirnstamm und das Rückenmark gequetscht werden können. Es kann tödlich sein, sagt Janet Legare, Expertin für Skelettdysplasie am Waisman Center der University of Wisconsin-Madison. Ohne Vorsorgeuntersuchung kann das Risiko eines plötzlichen Todes bei Kindern unter 5 Jahren mit Achondroplasie fast 50-mal höher sein als bei der Allgemeinbevölkerung.

Etwa 20 % der Kinder mit Achondroplasie benötigen aufgrund dieser Erkrankung eine Operation, bei der ein Teil des Schädels entfernt und Knochen abgeschabt werden, um die Öffnung zu erweitern. Dadurch wird der Hirnstamm und das Rückenmark entlastet.

Jade und Chris Akal fanden im Mai 2022, als er sechs Monate alt war, heraus, dass ihr Sohn Archie diese Operation benötigte. Er hatte keine Symptome, aber eine Magnetresonanztomographie ergab, dass die Öffnung bereits so eng war, dass die Rückenmarksflüssigkeit nicht wie erwartet floss. Jade erinnert sich, wie sie das Einverständnisformular für den chirurgischen Eingriff gelesen hat und in Tränen ausgebrochen ist, als sie die damit verbundenen Gefahren erkannt hat. „Entweder die Operation, oder Sie riskieren sein Leben“, erinnert sie sich an den Ausspruch des Neurochirurgen.

Für Archie war die Operation ein Erfolg. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Öffnung erneut vergrößert werden muss – wie es bei 10 % der Kinder mit Achondroplasie der Fall ist, die sich dieser Operation unterziehen. Oder Chirurgen müssen möglicherweise eine weitere Quetschstelle weiter unten am Rücken operieren.

Es gibt auch andere gesundheitliche Probleme. Die Auswirkungen von FGFR3 auf den Knorpel neigen dazu, den Nasenrücken abzuflachen. Weniger Platz hinter Nase und Mund erhöht das Risiko von Schlafapnoe, Atemproblemen und Ohrenentzündungen. Kinder mit Achondroplasie können auch einen schlechten Muskeltonus haben, was bedeutet, dass sie typischerweise länger als der Durchschnitt brauchen, um Entwicklungsmeilensteine ​​wie Stehen und Gehen zu erreichen. Archie begann im Alter von 19 Monaten zu laufen.

In den frühen 2000er Jahren schien eine Behandlung der Achondroplasie möglich zu sein. Forscher der Universität Kyoto in Japan entdeckten, dass ein Protein namens C-Typ Natriuretisches Peptid (CNP) eine wichtige Rolle beim Knochenwachstum spielt2. In einem Mausmodell für Achondroplasie half eine CNP-Infusion den Knochen der Tiere, auf die Länge zu wachsen, die bei nicht betroffenen Tieren beobachtet wurde.

Voxzogo ist ein CNP-Analogon. Es wirkt nicht auf den FGFR3-Gartenhahn selbst, sondern bindet an einen anderen Rezeptor, der bei Aktivierung in einen der Wege eingreift, die das Knochenwachstum einschränken. „Im Grunde wird der Schlauch geknickt, um die Wiederaufnahme eines normaleren Wachstums zu ermöglichen“, sagt Savarirayan.

BioMarin begann 2012 mit der ersten klinischen Studie des Medikaments. Im Jahr 2018, als es an der Zeit war, die Studie zu starten, die zur Beantragung der behördlichen Zulassung dienen sollte, berief die FDA eine Beratergruppe ein, um festzulegen, wie die Wirksamkeit des Medikaments bewertet werden kann. Berater diskutierten eine Handvoll Messgrößen, die funktionieren könnten, landeten aber bei der „annualisierten linearen Wachstumsgeschwindigkeit“, einem Maß für die Änderungsrate der Höhe im Laufe eines Jahres. Dies zu verfolgen wäre einfach und reproduzierbar, argumentierten sie.

Die behördliche Zulassung von Voxzogo basiert auf einer einjährigen Studie an 120 Kindern im Alter zwischen 5 und 15 Jahren mit einer Nachbeobachtungszeit von zwei Jahren3. Teilnehmer, die eine tägliche Voxzogo-Injektion erhielten, waren am Ende des ersten Jahres im Durchschnitt um 1,57 Zentimeter stärker gewachsen als diejenigen, die ein Placebo erhielten. Da es keine anderen Behandlungsmöglichkeiten für Achondroplasie gibt, erhielt Voxzogo im Rahmen des beschleunigten Zulassungsprogramms der FDA die Genehmigung. Das bedeutet, dass BioMarin weitere Studien durchführen muss, um die endgültige Körpergröße eines Erwachsenen zu ermitteln.

Mehrere ähnliche Medikamente sind in Arbeit. Ascendis Pharma in Hellerup, Dänemark, testet ein weiteres CNP-ähnliches Molekül namens TransCon CNP. Im Körper wird das natürliche Peptid schnell von seinem Rezeptor aufgenommen, sodass es nicht lange anhält. „CNP ist ein kniffliges Molekül“, sagt Kennett Sprogøe, Chief Research and Product Development Officer bei Ascendis. Das Unternehmen verband seine Version des Peptids mit einem Träger, der den Bindungsanteil von CNP abschirmt und ihm so hilft, länger zu halten. Voxzogo verbleibt nur wenige Stunden im Blut, was bedeutet, dass Kinder täglich eine Injektion benötigen. TransCon CNP wird wöchentlich verabreicht.

Ascendis startete im März seine entscheidende Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TransCon CNP. In der 80-Personen-Studie mit Kindern im Alter zwischen 2 und 11 Jahren wird die Wirkung einer einmal wöchentlichen Injektion von TransCon CNP mit der eines Placebos auf das Wachstum verglichen.

Andere Unternehmen verfolgen einen anderen Weg und zielen direkt auf den FGFR3-Rezeptor selbst ab (siehe „Therapeutische Mechanismen“). Beim Biotechnologieunternehmen BridgeBio in Palo Alto, Kalifornien, testen Forscher einen Wirkstoff namens Infigratinib. Das Molekül bindet an FGFR3 und hemmt es. Knickt Voxzogo den Schlauch ab, dreht Infigratinib den Hahn zu.

Quelle: Angepasst von B. Fafilek et al. Osteoarthr. Knorpel. 30, 535–544 (2022)

Infigratinib war ursprünglich als Krebstherapie zugelassen, da FGFR3 bei einigen Krebsarten hyperaktiviert ist. Bei Achondroplasie setzt das Unternehmen eine sehr niedrige Dosis ein. Das Ziel besteht darin, „leicht auf die Bremse zu treten, anstatt Vollgas zu geben“, sagt Justin To, Chief Operating Officer der Skelettdysplasie-Programme von BridgeBio.

Tyra Biosciences in Carlsbad, Kalifornien, und Sanofi in Paris arbeiten an anderen Ansätzen. Tyra entwickelt einen oralen FGFR3-Inhibitor – TYRA-300 – zunächst für Blasenkrebs und solide Tumoren. Im März gab das Unternehmen bekannt, dass es es auch zur Behandlung von Achondroplasie testen wird und plant, im Jahr 2024 eine Phase-II-Studie zu starten. Sanofi zielt ebenfalls auf FGFR3 ab, allerdings mit einem Antikörper, der an den Rezeptor bindet und den natürlichen blockieren könnte verhindern, dass sich Wachstumshormone binden oder es auf andere Weise daran hindern, richtig zu funktionieren.

Viele Familien haben sehnsüchtig auf diese Behandlungen gewartet. Als Roon van Rhee kurz nach ihrer Geburt im Jahr 2015 herausfand, dass seine Tochter Lieve an Achondroplasie litt, recherchierte er sofort im Internet über die Erkrankung. Er stieß auf Informationen über die klinische Studie von BioMarin, doch in Argentinien, wo er und seine Familie leben, gab es keine Versuchsstandorte. Im Jahr 2017 meldete sich BioMarin mit einem Angebot. Das Unternehmen könnte Lieve in eine Beobachtungsstudie aufnehmen, um den Krankheitsverlauf zu verfolgen. Sie wollte das Medikament nicht bekommen, aber es fühlte sich wie ein Schritt in die richtige Richtung an. „Es war unser Beitrag zur Entwicklung“, sagt van Rhee.

Lieves Familie hoffte, dass sie Voxzogo bald nach der Zulassung im Jahr 2021 starten könnte, aber es dauerte mehr als ein Jahr lang, bis ihre Krankenversicherung die Kosten für die Medikamente übernahm. Daher konnte sie ihre erste Dosis erst im April bekommen. Van Rhee hofft, dass es bei einigen der praktischen Probleme hilft, mit denen Lieve zu kämpfen hat – Lichtschalter erreichen, in Autos ein- und aussteigen und sich die Haare waschen.

In Tiflis, Georgien, marschierten Eltern von Kindern mit Achondroplasie auf die Straße, um von der Regierung den Zugang zu dem Medikament zu fordern, und einige Eltern brachen in Tränen aus. „Sie wollen, dass wir weiter warten und warten“, sagte eine Mutter. „Es gibt keine Zeit mehr zu verlieren.“ Im Juni wurde ihr Wunsch endlich erfüllt. Eine erste Gruppe von wenigen Kindern wird noch vor Jahresende Voxzogo erhalten, das von der Regierung finanziert wird.

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Die Einnahmen von BioMarin aus Voxzogo deuten darauf hin, dass die Nachfrage schnell gestiegen ist. Bei Kosten von 350.000 US-Dollar pro Jahr brachte Voxzogo im ersten Quartal 2022 19,7 Millionen US-Dollar ein – nicht lange nach der Genehmigung. Bis zum zweiten Quartal dieses Jahres stieg der Umsatz auf 113,3 Millionen US-Dollar. Im Juni nahmen mehr als 2.000 Kinder das Medikament ein, und wenn BioMarin von den Aufsichtsbehörden in den USA und Europa grünes Licht für jüngere Kinder und Kleinkinder erhält, wären weitere 1.000 förderfähig.

Aber für einige fühlen sich Voxzogo und die Reihe von Therapien, die folgen könnten, nicht wie ein Sieg an. Diese Medikamente beschleunigen das Wachstum, aber viele Menschen mit Zwergwuchs sehen Kleinwuchs nicht als Problem an, das behoben werden muss. „Die Leute reagierten, als wäre dies ein Angriff auf die Subkultur und die Identität von Menschen mit Zwergwuchs“, sagt Joseph Stramondo, Bioethiker an der San Diego State University in Kalifornien, der an einer anderen Form von Zwergwuchs leidet. Für manche sah es nach Auslöschung oder sogar Eugenik aus, sagt Jennifer Crumly, PR-Direktorin von Little People of America (LPA), einer 8.000 Mitglieder umfassenden Interessenvertretung für Menschen mit Zwergwuchs in Sonoma, Kalifornien.

BioMarin steht seit Jahren mit der LPA in Kontakt, aber das Gespräch sei immer angespannt gewesen, sagt Crumly. „Sie betrachteten unsere Organisation stets als eine Patientenvertretung und nicht als eine Organisation, die sich für Zwergwuchs einsetzt. Und das sind zwei sehr unterschiedliche Perspektiven“, sagt sie. Michael Hughes, Vorsitzender des Biotech Industry Liaison Committee der LPA, erinnert sich an das Gefühl, dass BioMarin den Input der Ausschussmitglieder nicht schätzte und ihre Worte verdrehen würde, um sie an die Ziele des Unternehmens anzupassen. „Sie waren sehr stur“, sagt er.

Ein Vertreter von BioMarin antwortete Nature per E-Mail und erklärte, dass das Unternehmen mit Hughes zusammenarbeite und „sich dafür einsetzt, ein offenes und einfühlsames Gespräch zu fördern, während wir gemeinsam voranschreiten“.

Die LPA wusste, dass die Therapien ein umstrittenes Thema waren. Als sie BioMarin jedoch 2019 als Sponsor ihrer Jahreskonferenz akzeptierte, überraschte die Heftigkeit der Reaktion die Führung der LPA. Einige Mitglieder organisierten einen Streik. „Die Gegenreaktion der Community war durchsetzungsfähig, leidenschaftlich und ehrlich gesagt auch verdient“, sagt Crumly.

Liberty (Mitte) mit ihrer jüngeren Schwester und ihren Eltern. Bildnachweis: Jennifer Emerling für Nature

Die LPA nimmt keine Sponsorengelder mehr von Pharmaunternehmen entgegen. In der aktuellen Stellungnahme zu Voxzogo heißt es unter anderem: „Unsere größenbedingten Herausforderungen beruhen in erster Linie auf unzugänglicher Architektur, dem Mangel an universellem Design sowie der gesellschaftlichen Intoleranz und Diskriminierung von Menschen mit geringer Statur.“ Wir befürchten, dass dieses kürzlich zugelassene Medikament eine pharmazeutische Lösung für ein gesellschaftliches Problem darstellt.“

Jonathan Day, Arzt und Leiter der klinischen Spätentwicklung bei BioMarin, sagt, dass die Körpergröße nie das einzige Ziel von Voxzogo war. „Wir haben dieses Medikament nicht nur entwickelt, um die Statur zu verbessern“, sagt er. Obwohl es von den Aufsichtsbehörden nicht dazu verpflichtet ist, plant BioMarin zu untersuchen, wie sich das Medikament auf die Verhältnismäßigkeit, Schlafapnoe, die Häufigkeit chirurgischer und medizinischer Eingriffe und Veränderungen in den täglichen Aktivitäten auswirkt. Es wurde bereits damit begonnen, sich speziell mit Säuglingen zu befassen, bei denen aufgrund eines kleinen Foramen magnum das Risiko einer Dekompressionsoperation besteht, um beurteilen zu können, ob Voxzogo dabei hilft, die Öffnung zu vergrößern.

„Wir sind von dieser Studie begeistert“, sagt Hughes. Er würde sich mehr Studien wünschen, die sich mit anderen Faktoren als der Körpergröße befassen. „Es dauert länger, bis diese Endpunkte einen Nutzen beurteilen“, sagt er, aber sie sind für viele in der Achondroplasie-Community auch aussagekräftiger. Stramondo stimmt zu. „Wenn es einen Einfluss auf einige dieser Dinge hat, ändert das die Rechnung für mich völlig“, sagt er. „Niemand denkt, dass die Stenose der Wirbelsäule für seine Identität und sein Selbstbild in der Welt von wesentlicher Bedeutung ist“, sagt er.

Ob das Medikament eine Wirkung über die Körpergröße hinaus haben wird, ist noch nicht klar, aber Savarirayan, der leitende Forscher bei vielen klinischen Studien, sagt, dass er bereits hoffnungsvolle Anzeichen sieht. Im Jahr 2021 veröffentlichten er und seine Kollegen Daten zu Kindern, die Voxzogo zwei Jahre lang eingenommen hatten, und beobachteten eine erhöhte Proportionalität sowie Höhenzuwächse4. Und er sagt, dass es Kindern, die Voxzogo einnehmen, leichter fällt, sich nach dem Toilettengang anzuziehen und zu reinigen, ohne dass ihnen ein Hilfsmittel dabei hilft. „Das ist wirklich riesig für die Kinder.“

In der Ascendis-Phase-II-Studie zu TransCon CNP verfolgten die Forscher unerwünschte Ereignisse – nicht nur solche, die möglicherweise mit den Behandlungen zusammenhängen, sondern auch Probleme im Zusammenhang mit Achondroplasie, wie etwa eine Verschlechterung des Schnarchens oder eine Krümmung der Wirbelsäule. In der Placebogruppe traten während des Behandlungszeitraums bei 9 von 15 Kindern unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Achondroplasie auf. Nur eines von 11 Kindern, die TransCon CNP einnahmen, tat dies. „Das ist uns wirklich aufgefallen“, sagt Sprogøe.

Savarirayan habe außerdem vielversprechende unveröffentlichte Daten aus der Studie über die Wirkung von Voxzogo auf die Größe des Foramen magnum bei Kindern unter fünf Jahren vorgelegt, sagt er. Dieser Prozess wird voraussichtlich im Jahr 2027 abgeschlossen sein.

Während die Daten eingehen, sagt Hughes, macht er sich Sorgen, dass BioMarin und die Leute, die das Unternehmen beraten, versuchen, „die Punkte zu verbinden, ohne die Linien zu ziehen“. Ayers sagt, dass Eltern unabhängig von den Daten in einer schwierigen Lage sind. „Wir sagen: ‚Oh, Eltern werden die Entscheidung treffen, die für ihr Kind am besten ist‘“, aber sie können ihre eigene Perspektive nicht einfach ausblenden, sagt sie. „Die Eltern bringen ihr gesamtes Gepäck an Lebenserfahrung mit.“

Stramondo gibt Eltern nicht die Schuld, die wollen, dass ihre Kinder die Therapie erhalten. Sie leben in einer behindertengerechten Gesellschaft und tun das, was sie für das Beste halten, sagt er. Aber er würde es begrüßen, wenn durchschnittlich große Eltern versuchen zu verstehen, wie es ist, als Mensch mit Zwergwuchs zu leben, und dass sie sich in der Gemeinschaft engagieren.

Beth Rooney, deren zehnjährige Tochter Zoey an Achondroplasie leidet, hat genau das getan. Früher leitete sie ihre örtliche LPA-Abteilung in der Nähe von Philadelphia, Pennsylvania. Zoey nimmt Voxzogo seit Mai. „Ich versuche nicht, ihre Identität zu ändern. Wir sind sehr glücklich, dass sie ein kleiner Mensch ist und lieben sie so, wie sie ist“, sagt Rooney. Aber sie weiß, dass ein paar zusätzliche Zentimeter es Zoey erleichtern werden, sich in öffentlichen Einrichtungen zurechtzufinden. Zoey, die im Wettkampf schwimmt, möchte am flachen Ende des Beckens stehen können.

Die Akals sind sich nicht sicher, was sie tun sollen. Sie machen sich Sorgen um Archies Zukunft, ob die Welt ihn akzeptieren wird und ob er gemobbt wird. „Es ist so verlockend, etwas auszuprobieren“, sagt Jade. Sie haben aber auch Angst vor langfristigen Nebenwirkungen. In Südafrika, wo sie leben, müssten sie etwa 10.000 US-Dollar pro Monat für das Medikament bezahlen, was „nicht machbar“ sei, sagt Jade. Manchmal scheint die Entscheidung so folgenreich zu sein, dass sie dankbar ist, dass das Medikament für sie unerschwinglich ist, zumindest vorerst.

Die Andersons sagen, dass ihnen die Wahl leicht gefallen sei. Als Liberty etwa zwei Jahre alt war, erhielten sie eine E-Mail mit Informationen über eine klinische Studie für Voxzogo. Mike erinnert sich, wie er die Droge gegoogelt und mit Samantha gesprochen hat. Doch es dauerte nicht lange, bis sie eine Entscheidung trafen. „Wir haben einfach nicht reagiert“, sagt Anderson. Er und seine Frau, die sich bereits intensiv für die LPA engagierten, waren besorgt über die Botschaft, die sie an Liberty senden würden, dass sie ein Kind sei, das repariert werden müsse. „Wir würden lieber die harte Arbeit übernehmen, den Weg zu ebnen und auf eine Zukunft hinzuarbeiten, die Menschen mit Behinderungen entgegenkommender ist“, sagt er.

Liberty feierte im Juli ihren vierten Geburtstag, umgeben von Freunden und Familie auf einer Poolparty mit Prinzessin, Einhorn und Meerjungfrau. „Wir haben es mit einem Kind zu tun, das gerade sein erfülltes Leben führt“, sagt Anderson. „Sie betritt einen Raum und ihre Persönlichkeit ist 3 Meter groß.“

Natur620, 936-939 (2023)

doi: https://doi.org/10.1038/d41586-023-02647-w

Shiang, R. et al. Zelle 78, 335–342 (1994).

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