Die virtuelle Notfallversorgung in Columbia holt Patienten dort ab, wo sie sind
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Die virtuelle Notfallversorgung in Columbia holt Patienten dort ab, wo sie sind

Jul 04, 2023

Es ist 8 Uhr morgens und Sie sind die ganze Nacht mit Ihrem neuen Baby wach gewesen, das einen anhaltenden, juckenden Ausschlag hat. Sie denken darüber nach, ihn zur Notaufnahme zu bringen, aber die Herausforderung, das Baby mit der U-Bahn zu transportieren, lässt Sie zögern und befürchten, dass in Ihrer örtlichen Notaufnahmeeinrichtung möglicherweise kein Kinderarzt verfügbar ist.

Stattdessen öffnen Sie die Connect-App von Columbia und vereinbaren einen Telemedizin-Termin, um innerhalb der nächsten 15 Minuten einen staatlich geprüften Kindernotfallarzt aufzusuchen. Der Arzt untersucht Ihr Baby per Video und sendet elektronisch ein Rezept zur Behandlung seines Ausschlags an Ihre Apotheke vor Ort.

Die virtuelle Notfallversorgung in Columbia ist 365 Tage im Jahr von 8.00 Uhr bis Mitternacht verfügbar. Das Spektrum der Erkrankungen, die beurteilt und behandelt werden können, ist breit und Ärzte können auf der Grundlage ihrer Beurteilungen Röntgenaufnahmen, Ultraschalluntersuchungen, Laboruntersuchungen und Rezepte anordnen. Der Dienst besteht aus rund 50 staatlich geprüften Notfallärzten für Erwachsene und Kinder, die alle auch persönlich in der Notaufnahme von Columbia arbeiten. Im vergangenen Jahr hat der Dienst mehr als 11.000 virtuelle Notfallbesuche abgewickelt.

„Unser hochwertiges Programm steht allen Familienmitgliedern jederzeit zur Verfügung“, sagt Dr. Erica Olsen, Direktorin für virtuelle Gesundheitsdienste in der Abteilung für Notfallmedizin am Vagelos College of Physicians Chirurgen. „Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie in die Notaufnahme kommen, 911 anrufen oder Ihre örtliche Notaufnahme aufsuchen sollen, sind wir die richtigen Ansprechpartner, um diese Frage zu beantworten.“

Zwei neuere Funktionen des Programms zielen darauf ab, den Zugang zur Gesundheitsversorgung in Columbia zu verbessern. Jetzt kann eine virtuelle Notfallversorgung eingeplant werden, um Patienten innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung aus der Notaufnahme weiterzuverfolgen und verschiedene Dinge wie Wundkontrollen zu erledigen.

Das Team ist außerdem dabei, die virtuelle Notfallversorgung allen Fachgebieten an der Columbia zugänglich zu machen. Derzeit können für ausgewählte Fachgebiete, darunter Dermatologie, Grundversorgung und Kardiologie, bei Bedarf virtuelle Notfallärzte hinzugezogen werden, um einzugreifen, wenn Patienten einen dringenden Termin wünschen und keine Termine am selben Tag verfügbar sind. Der Dienst wird im Herbst in der Geburtshilfe und Gynäkologie eingeführt, in diesem Jahr sollen vier weitere Fachgebiete hinzukommen.

„Diese Patienten haben Ärzte in Columbia, haben aber möglicherweise ein dringendes Problem, das sie in Echtzeit mit einem Arzt besprechen möchten, und Termine am selben Tag sind nicht immer leicht verfügbar“, sagt Olsen. „Sie sind so dankbar, dass sie an diesem Tag einen Arzt aufsuchen können, und wir können einen effizienten geschlossenen Kommunikationskreislauf mit ihren Hausärzten aufrechterhalten. Die Tatsache, dass wir Notfallmediziner mit umfassender Verfügbarkeit sind, passt gut dazu.“

Die virtuelle Notfallversorgung folgt tendenziell dem gleichen Rhythmus wie die Notaufnahme, mit ähnlichen saisonalen Anstiegen und Krankheitstypen und sogar ähnlichen Aufkommensspitzen über den Tag und die Woche hinweg, es gibt jedoch einige Unterschiede. Um der besonderen Komplexität der Patientenversorgung per Telemedizin gerecht zu werden, erhalten die Anbieter eine spezielle Schulung zur Verbesserung ihres „Webside-Maniers“, zu der auch Schulungen in Taktiken zur Gewährleistung der Patientensicherheit gehören. Anbieter überprüfen immer den genauen Standort des Patienten, falls sie im Namen des Patienten die Notrufnummer 911 anrufen müssen, gehen auf Datenschutzbedenken ein, wenn der Patient während des Besuchs nicht allein ist, und sind darin geschult, in pädiatrischen und Altenpflegeszenarien auf Missbrauch oder Vernachlässigung zu prüfen.

Das Programm startete ursprünglich im Jahr 2017, sodass das Team gut aufgestellt war, um Spitzenwerte während der COVID-19-Pandemie zu bewältigen, als sich das Volumen der virtuellen Notfallversorgung auf dem Höhepunkt um etwa das Zehnfache erhöhte.

„Als die Pandemie ausbrach, wurden wir nicht nur für unsere Patienten, sondern auch für andere Gesundheitsdienstleister zur Anlaufstelle für unser Versorgungsmodell“, sagt Dr. Mindy Stimell-Rauch, pädiatrische Notfallmedizinerin bei VP&S und stellvertretende Direktorin der Telemedizin für pädiatrische Notfallmedizin bei VP&S. „Menschen aus dem ganzen Land und der ganzen Welt kamen zu uns, um Ratschläge zur virtuellen Notfallversorgung zu erhalten, da wir führend auf diesem Gebiet sind. Wir haben es geschafft, aus der Not heraus sehr kreativ zu werden und haben durch diesen Prozess erkannt, dass auf einer virtuellen Plattform so viel mehr getan werden kann, als wir uns jemals vorgestellt hatten.“

Die Art der virtuellen Pflege bietet Ärzten Einblicke in das Leben und die Umstände eines Patienten sowie in einige der Herausforderungen, denen er bei der Befolgung medizinischer Ratschläge begegnen kann, die er sonst möglicherweise nicht erhalten würde.

„Es gibt viel zu erfassen, wenn man jemanden in seiner eigenen Umgebung sieht“, sagt Olsen. „Diesen Kontext hat man nicht, wenn man als Arzt einem Patienten im Kittel in einem Raum mit weißen Wänden gegenübersitzt. Sie können ihnen großartige Ratschläge und Anleitungen geben, aber wenn Sie sehen, womit die Leute es zu tun haben, werden Sie in Ihrem Ansatz etwas pragmatischer. Wir versuchen wirklich, mit Patienten zusammenzuarbeiten und die Zwänge in ihrem täglichen Leben zu bewältigen, um sie dort abzuholen, wo sie sind. Es ist eine privilegierte und demütigende Erfahrung.“

Das virtuelle Notfallversorgungsprogramm wird von Ärzten aus NewYork-Presbyterian und Columbia durchgeführt, die sich die Zeit mit Notfallmedizinern von Weill Cornell Medicine teilen. Patienten, die virtuelle Notfallversorgung suchen, müssen keine bestehenden Patienten in NewYork-Presbyterian, Columbia oder Cornell sein, sondern müssen sich zum Zeitpunkt ihres Termins in den Bundesstaaten New York oder New Jersey (für erwachsene Patienten) und im Bundesstaat New York aufhalten New York für pädiatrische Patienten, wo die Ärzte des Programms eine Zulassung zum Praktizieren haben. Um einen Termin für die virtuelle Notfallversorgung zu vereinbaren, besuchen Sie die Website.